Archiv

Fürstin Gracia

 

  • gracia_klein

Fürstin Gracia vereint bedeutende Zuchtlinien in ihrem Pedigree.

Sie ist eine Tochter des viel zu früh verstorbenen Fürst Heinrich. Fürst Heinrich war Körungssieger, Hengstleistungsprüfungssieger, Champion der Hauptprämie und schließlich Weltmeister der jungen Dressurpferde. Aus seinen wenigen Zuchtjahren stammen zahlreiche gekörte Söhne und Staatsprämienstuten, Bundeschampionatsteilnehmer, Prämien- und Auktionfohlen. Er stammt ab vom westfälischen Stempelhengst Florestan I, der ebenfalls Körungssieger und Hengstleistungsprüfungssieger war. Mehr als 75 seiner Söhne wurden gekört, mehr als 180 Stuten erhielten die Staatsprämie. Über 1.600 eingetragene Nachkommen sind im Sport erfolgreich.

Fürst Heinrichs Mutter ist eine Tochter der Vererberlegende Donnerhall, ebenfalls Hengstleistungsprüfungssieger, Deutscher Meister, Bronze-Europameister, Weltmeister und DLG-Champion. Donnerhall errang 118 Siege in S-Dressuren und verdiente eine Lebensgewinnsumme von 640.000 DM.

Von seinen Nachkommen wurden über 100 Söhne gekört, ebenso viele Töchter erhielten die Staatsprämie. Die Gewinnsumme seiner im Sport erfolgreichen Nachkommen beläuft sich auf über 1.331.000 Euro. Fürstin Gracias Mutter Jolina ist eine Tochter von Vererberlegende und Jahrhunderhengst Rubinstein. Auch Rubinstein war Mitglied im Olympiakader und verbuchte 40 Siege im Grand Prix. 66 Söhne wurden gekört, 89 Stuten erhielten das Prädikat "Staatsprämie". Die Gewinnsumme seiner Nachkommen beläuft sich auf nahezu 1,5 mio. Euro. Im weiteren Pedigree der Mutterseite befinden sich die Stempelhengste Welt As und Furioso II.

Fürstin Gracias Mutter Jolina brachte einige prämierte Nachkommen, unter anderem die Vollschwester der Fürstin Gracia, die Verbandsprämienstute Fleur de ciel. Aus dem Oldenburger Stamm 121 der Jonande II stammen die Hengste Aquilino (Hengstleistungsprüfungssieger), Fredo, Lysant, Walderfalk, Weltweit sowie der Oldenburger Prämienhengst Feinblick. Dieser absolvierte die Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf mit 124,16 Punkten/Leistungsklasse I. Feinblick war Leistungssieger aller Oldenburger Hengste des Jahrgangs 84, hochplatziert im Landeschampionat in Rastede und auf dem Bundeschampionat.

Im Sommer 2013 wurde ein Fohlen von Spörcken aus dem direkten Mutterstamm über die Fohlenauktion in Verden verkauft.

Web-Gestaltung und CMS-Programmierung: MacJan.de, Kiel