Zuchtstuten

Aurelia

Akzent II Absatz Abglanz
 v. Landeck
Wega Waidmannsdank xx
 v. Ferdinand
St.Pr.St. Pia Pik Bube I Pik König
 v. Frustra II
St.Pr.St. Fidelia Freiherr
 v. Lateran

* 1996, 174 cm, braun, Hannover

Stutenstamm der Dodica (Kabanitza, Zweig der Schmugglerin)

Aurelia war Siegerfohlen in Fehrenbötel "Mit einer ausreichenden Portion Temperament gesegnet ist auch das beste Stutfohlen der Schau. Eine Akzent II-Tochter, braun und noch keinen Monat alt, mit schwungvollen Gängen, die sie bereitwillig vorführte."

Aurelia ist eine Tochter des Rittigkeits- und Typvererbes Akzent II, der Spitzennachkommen in allen Disziplinen lieferte. Sein Blut ist geschätzt und im Mutterstamm sehr begehrt.
 
Mutter von Aurelia ist unsere Staatsprämienstute Pia.

Pia erhielt seit 1987 viermal in Folge 1a-Prämierungen, wurde 1988 Schausiegerin und erhielt die Staatsprämie. Auf der dritten Rathje-Niebuhr Jubiläumsschau "100 Jahre hannoversches Stutbuch" in Verden erreichte Pia einen der vorderen Plätze.

Pia bekam insgesamt 5 Fohlen von Akzent II, die alle prämiert wurden.

Aurelias Vollbruder Anhaltiner E war ebenfalls Siegerfohlen auf der Fohlenschau. Auf der Oldenburger Körung 1992 in Vechta wurde er gekört und als Prämienhengst ausgezeichnet. Vierjährig war er bei jedem seiner Turnierauftritte erfolgreich und sammelte Siege und Platzierungen in der Dressur der Klasse A und L. Fünfjährig wurde er über die Auktion in Vechta hochpreisig in die USA verkauft.
Er deckt seitdem dort auf der Some day soon farm (www.somedaysoonfarm.com), wo er zahlreiche erfolgreiche Nachkommen zeugte, unter anderem Teilnehmer am Championat in Devon, vergleichbar mit dem Bundeschampionat in Warendorf.

Ein weiterer Vollbruder, Akrobat 100, wird im Emsland erfolgreich von Martina Thole auf Turnieren vorgestellt.


Pias Mutter, die Staatsprämienstute Fidelia, ist auch Mutter von den Turnierpferden Donnerfidelia (M-Dressur) und Beach-Girl, sowie der Staatsprämienstute Fandell, die erfolgreich auf der Elitestutenschau in Rastede lief. Eine weitere Tochter "Deauville" brachte den in Oldenburg gekörten Hengst "Salut le bon".

Die Urgroßmutter Landjungfer von Lateran brachte einige erfolgreiche Sportpferde, u.a. Windsurfer (Inter I), Gucci 6 (S-Springen), Watteau 22 (M-Vielseitigkeit), Picasso 47 (M-Springen) und Irmina (M-Springen), sowie den sporterfolgreichen und gekörten Hengst Wacholder (S-Dressur).

Weitere erfolgreiche Sportpferde aus diesem Mutterstamm sind u.a. Biagotti (M-Dressur), Weltmeyers Romanze (M** Dressur), Barocco (M-Dressur), Waldmeister (M-Springen), Frascati (S-Springen), Diorissima (Dressur bis Inter I), Laredo (Springen S***) sowie Light my fire von Likoto (international Vielseitigkeit CCI *).

Schauerfolgreich waren die Stuten Light my fire von Lauries Crusador (Herw. v.d. Decken Schau, Reservesiegerin) und St.Pr.St. Andorra (LWS 1995, 1bPrämie).

Jüngster Erfolg dieses Stammes ist ein Dancier-Metternich Sohn, der 2013 in Verden gekört wurde (www.youtube.com/watch?v=qUZ4grNzNIw).

      

 

Web-Gestaltung und CMS-Programmierung: MacJan.de, Kiel